Begrüßung der neuen Referendarinnen und Referendare durch den VLW

Am 03. Februar 2020 wurden die neuen Studienreferendarinnen und Studienreferendare für berufsbildende Fächer im Schulpraktischen Seminar im Immenweg vereidigt. Der Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen durfte drei Tage später zur Begrüßung der Referendare/-innen an das Seminar kommen und den Verband vorstellen. Dazu erschienen für den Verband der Landesvorsitzende Stefan Hirsch und der Vertreter für die Referendare/-innen und Studierenden, Patrick Nawrath. Sie beantworteten Fragen der Referendare/-innen und verteilten Lehrerkalender des VLW/BLBS. Dabei wiesen sie daraufhin, dass sie auch für den Schwesterverband BLBS aufträten, der keine Vertreter entsenden konnte.

Besonders hervorgehoben wurde von Stefan Hirsch und Patrick Nawrath, dass der Verband sich vehement für die Verbeamtung der Lehrkräfte im Land Berlin einsetzt und das Berlin mittlerweile das einzige Bundesland ist, das seinen Lehrkräften diesen Status verweigert. Sie wiesen außerdem daraufhin, dass dies ein ganz entscheidender Unterschied zur GEW ist, die sich entschieden gegen die Verbeamtung der Lehrkräfte ausspricht und damit auch gegen die Interessen eines Großteils ihrer eigenen Mitglieder!

Daneben gingen die beiden Landesvorstandsmitglieder noch auf die Vorteile ein, die die Mitgliedschaft im VLW bzw. im BLBS bietet. Die Ausführungen wurden offensichtlich mit Interesse wahrgenommen, wie die Fragen der Referendarinnen und Referendare zeigte.
Der VLW hofft, mit dieser Aktion weitere Mitglieder für den Verband
gewonnen zu haben. In letzter Zeit kam es bereits zu zahlreichen Neueintritten!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Lehrerkalender 2020/21

Liebe Kolleginnen und Kollegen des VLW Berlin,

die Lehrerkalender für das Schuljahr 2020/21 sind angekommen!

Wer einen dieser Kalender (natürlich gratis!) erhalten möchte, kontaktiert bitte unseren Vorsitzender Stefan Hirsch unter seiner mail:
stefan-hirsch@vlw-berlin.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -